06 Sep
Souveräner Auftakterfolg
BSC Rehberge - 1.FC Schöneberg 0:2 (0:1)
13 Sep
D-Mädchen
1.FC Schöneberg - SV Adler Berlin 3:2 (2:0)
Groß war die Begeisterung in Schöneberg nicht, als man davon erfuhr, dass man im Pokal gegen Adler spielen muss, letzte Saison verlor man 19:0 und auch in den Vorjahren waren es meist sehr klare Angelegenheiten für das Team von der Halker Zeile. Nichts desto trotz wollte mein sein Bestes versuchen. Kadertechnisch waren diesmal auch alle Mädchen am Start, zudem war auch erneut Celine von den E dabei, die sich frisch für den U12 Förderkader Süd qualifizieren konnte. Aufgrund einer Terminüberschneidung des Trainers, wurde das Spiel auf einen Freitag Abend verlegt (hier nochmal Dank an Adler für die Zustimmung), es herrschte also Flutlichtatmosphäre, passend für einen Pokalknaller.
Die Partie ging gut los, beide Teams wollten von Beginn an Tore erzielen, eine Abtastphase gab es in der Form also nicht. Nach 5 Minuten fiel dann auch der erste Treffer, Anne lief alleine auf die gegnerische Torhüterin zu, ihr Schuss konnte zwar noch pariert werden, Diana war allerdings mitgelaufen und lauerte auf den Abpraller, den sie dann zur 1:0 Führung ins leere Tor schob. Adler nun sichtlich überrascht, was Schöneberg vorerst ausnutzen konnte um das Übergewicht in der Begegnung zu gewinnen. Nach den ersten Auswechslungen kam Adler besser ins Spiel, Schöneberg agierte nun etwas zu ängstlich und gab dem Gegner zu viel Platz, so dass sich ein baldiger Ausgleich andeutete. Schöneberg, einmal mit Hilfe der Latte, konnte den Kasten aber sauber halten und kam die letzten Minuten dann auch wieder deutlich besser ins Spiel. Kurz vor Ende der Halbzeit und nach gefühlt 1000 Ecken konnte man tatsächlich mal einen Torerfolg aus einer solchen erzielen, Ellisa verwandelte zentral eiskalt direkt nach einer Lorena Ecke, es ging also mit 2:0 in die Halbzeit!
Die Stimmung in der Pause war verständlicherweise ausgesprochen gut, man war sich jedoch durchaus bewusst, dass das Ding noch lange nicht durch war. Das Selbstbewusstsein der Mannschaft war freilich deutlich gestiegen und so begann man Durchgang zwei mit viel Druck. In der 34.Minute setzte Sophia, wie bereits gegen Rehberge, zu einem tollen Dribbling an, kam zum Abschluss, zack 3:0, das wurde nun langsam unheimlich, Schöneberg auf dem Weg zu einem klaren Erfolg gegen Adler?!? Zumindest die weiteren Minuten vermittelten erstmal diesen Eindruck, Schöneberg deutlich am Drücker. Ungefähr eine Viertelstunde vorm Abpfiff fing eine Adler Spielerin einen Abstoß von Minka ab, allerdings befand sie sich dabei im Strafraum, so dass es beim 3:0 blieb. Dies schien in beiden Teams allerdings etwas auszulösen, Adler nun wieder deutlich offensiver. In der 49.Minute zog die Nummer 2 von Adler dann einfach mal aus der Distanz ab, der Schuss senkte sich über Minka ins Tor zum Anschlusstreffer. Nun machte Adler richtig Druck, Schöneberg mit immer weniger Entlastung nach vorne. Zwei Minuten später fiel das 3:2, erzielt von Nummer 16. Ab jetzt war es purer Überlebenskampf, Adler warf alles nach vorne, Schöneberg versuchte sich über die Ziellinie zu retten. Die Schöneberger Abwehr kämpfte aufopferungsvoll und konnte das 3:2 bewahren, die Überraschung war geschafft, die nächste Runde erreicht!
Ein tolles, super spannendes Pokalspiel unserer Mädchen, die das Spiel durchaus verdient gewonnen haben. In der ersten Halbzeit zeigte man eine klar verbesserte Effizienz vorm Tor im Vergleich zur Vorwoche, in Halbzeit zwei spielte man über weite Strecken sehr selbstbewusst und sicher sein Spiel. Sehr positiv anzumerken ist, dass unsere bisher 7 Tore (wenn man das Testspiel mitrechnet) von 5 verschiedenen Spielerinnen erzielt wurden. In der nächsten Runde müssen zum Köpenicker FC reisen. Das nächste Punktspiel ist am 27.9. zuhause gegen den SC Staaken.
Es spielten: Minka (Tor), Anne, Julia, Lorena, Diana, Carlotta, Sophia, Lisanne, Vivianne, Lina, Ellisa & Celine
Tore: 1:0 Diana (5.), 2:0 Ellisa (30., Vorlage Lorena), 3:0 Sophia (34.)